Spiel- und Psychotherapie für Kinder + Jugendliche - hockel net

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spiel- und Psychotherapie für Kinder + Jugendliche

Psychotherapie - Spieltherapie

Am 28.6.2016 wurde mein "Lebenswerk" mit dem Virgigia Axline Preis für die Verdienste um die personzentrierte Kinderpsychotherapie ausgezeichnet. Siehe: Aktuelles
Bereits im Studium interessierte mich der Beitrag der Entwicklungspsychologie zur Förderung von kindlichen Entwicklungsverläufen, zur Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie.
Nach drei Jahren Kleinkindforschung hatte ich 1976 meine Praxis eröffnet und diese ausgestattet wie eine mittelgroße Erziehungsberatungsstelle.
Ich gehe davon aus, dass die Qualifikation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mindestens so komplex ist, wie die des Erwachsenenpsychotherapeuten, als approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut gehe ich weit über den ursprünglichen personzentrierten Ansatz von Axline hinaus. Spieltherapie, Verhaltenstherapie, integrative, systemische, allgemeine Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien sind Kompetenzbereiche die ich nicht nur anwende sondern auch in der Lehre weitervermittle.
Zusammenfassend stellte ich in der Dokumentation einer Spieltehrapie das Wissen der personzentrierten Kinderpsychotherapie als Lehrbuch zusammen. Siehe: Das Spieltherapie-Buch.
Im Sinne der Psychotherapierichtlinien habe ich die Fachkunde für Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü