Zur Person - hockel net

Diplompsychologe
Direkt zum Seiteninhalt

Zur Person

Person
Tätig als Berater /Coach in eigener Praxis seit 1976. Psychotherapie mit Menschen jeden Lebensalters, Schwerpunkt SPIELTHERAPIE (Lehrbuch: Hockel 2011 Personzentrierte Kinderpsychotherapie),  dies Lehrbuch war auch einer der Leitfäden für die Entwicklung einer 8 Folgen Fernsehserie über Spieltherapie, die Caroline Link in den Jahren 2026-2022 erarbeitete und die jetzt in ZDF Neo unter dem Titel SAFE zu sehen ist.Mein Verständnis von Coaching ist im LEHRBUCH (Hockel, Jiranek, siehe Coaching)  genau illustriert.
  • Eine eigene Website informiert über unser Konzept des Coachings und wie man es erlernen kann: COACHAUSBILDUNG

  • Nahe ist mir und meiner Psychologischen Praxis auch die FASZINATION SPIEL
  • Wegweisungen bietet das einzigartige, von mir entwickelte TAROCKEL
  • Diplom Psychologe seit 1970,  Geburtsjahrgang: 1943
  • Studien: Philosophie und Psychologie, Emotionsforschung, Entwicklungspsychologie,

  • Weitere Qualifikationen:

Gesprächspsychotherapeut und Ausbilder (GwG/DPGG),
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Ausbilder hierfür (GwG/DPGG)
Supervisor (BDP / CIP / AIM / DGVT),Coach (ifb),
Weiterbildungsbefugt für Ärzte, anerkannt von Landesärztekammer Bayern,
Verhaltenstherapeut für Erwachsene und Kinder und Jugendliche (BAP/CIP)
Approbierter psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Anerkennungen:
Am 25.6.2016 wurde ich mit dem Virginia Axline-Preis ausgezeichnet, Siehe: Virginia Axline Preis , dort findet sich auch ein vertiefer Hinweis auf die Fernsehserie SAFE von Caroline Link, an deren Entwicklung ich mitwirken konnte.  

  • Beruf:

1972 / 1973 Betriebsjahr bei Siemens AG, 1973-1976 Forschung im Bereich Vorschulischer Förderung am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP). Leitung der Abteilung Psychologie / Psychotherapie des Zentrums für psychophysische Gesundheitsvorsorge "Der Gesundheitspark" (1979-1991)

  • Mittelpunkt der beruflichen Identität seit 1976: freie Psychologische / Psychotherapeutische Praxis, Coaching, Beratung, Psychotherapie mit Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen, Paaren und Familien.


  • Gründung des Verbunds Klinisch-psychologischer Lehrpraxen in Bayern GmbH (1980, VKPL) - Seither Geschäftsführung dieser (zunächst) gemeinnützigen Gesellschaft. Trainertätigkeit  bei unterschiedlichen Trägern und Projekten (1976 ff)


  • Beratungsschwerpunkte: Coaching für Führungkräfte. Aus und Fortbildung in Spieltherapie , Angewandte Entwicklungspsychologie der Lebensspanne, Entwicklung von lernzielorientierten Curricula für erwachsenenbildnerische Maßnahmen.


Zwei Veröffentlichungen sind informativ
Coachingerfahrungen
und
Personzentrierte Kinderpsychotherapie

Als erster Sachwalter des
TAROCKEL
biete ich entsprechende Arbeitssitzungen an

Zurück zum Seiteninhalt